Azubis- auf Herz und Nieren vorgecheckt: "Passgenaue Besetzung"

(01. Novemver 2016) - Neben dem Tagesgeschäft geeignete Azubis zu finden, erweist sich für Handwerksbetriebe als schwierig und zeitaufwändig. An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Institution vorstellen, die Ihnen bei der Suche nach Auszubildenden behilflich sein kann:

Das geförderte Programm "Passgenaue Besetzung" steht Ihnen bei dieser Problematik hilfreich zur Seite. Dieses Projekt wird von vielen städtischen Handwerkskammern für Handwerksbetriebe kostenlos angeboten. Vorausgesetzt Sie sind ein kleines bis mittleres Einzelunternehmen unter einem Jahresumsatz von max. 50 Mio. Euro. In Berlin kümmern sich Petra Andresen und Viola Ertel um die Vermittlung von Ausbildungssuchenden für Ihren Betrieb. Um sich ein genaues Bild Ihres Betriebes, Ihrer persönlichen Anforderungen und Wünsche in punkto Azubi zu machen, steht der Besuch bei Ihnen im laufenden Geschäft als wichtiger Punkt mit auf dem Plan. Denn die Vermittlung von künftigen Fachkräften soll möglichst von vornherein ohne Reibungsverluste verlaufen, sodass die detaillierte Kenntnis beider Seiten von immenser Bedeutung ist. Zurückgreifen können die Vermittler auf einen umfangreichen Pool von Jugendlichen und Ausbildungswilligen, die bereits in einer Vorauswahl auf ihre Eignung geprüft wurden. In Vorgesprächen wird die Motivation, das mitgebrachte Talent, die Zuverlässigkeit und die speziellen Fähigkeiten des zukünftigen Bewerbers abgeklopft und abgestimmt. Auf dieser Grundlage wird für den Betrieb ein passgenauer Vorschlag erarbeitet, der als Resultat eine Auswahl von Bewerbern umfassen kann.

Auch bei Problemen noch während der Ausbildung werden Betriebe unterstützt. Ausbildungsplatzbegleitende Hilfen für schwächere Azubis oder z.B. auch Sprachförderkurse werden vermittelt.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.