(28. Dezember 2012) - Unternehmerstammtisch Oranienburg

Unternehmerstammtisch Oranienburg

(28. Dezember 2012) - Eine seit 15 Jahren währende gute Tradition, nämlich der Unternehmerstammtisch in Oranienburg, wird, mit neuem Schwung erfüllt, fortgesetzt.

Am Samstag, den 3. November 2012 traf sich eine aufgeschlossene Gruppe Zahntechnikermeisterinnen und Zahntechnikermeister auf Einladung der Eheleute Martens, die dankenswerter Weise auch einen einladenden Raum in ihrem Labor in Oranienburg als Treffpunkt zur Verfügung stellten. Auch die Geschäftsführerin der ZIBB, Frau Judith Behra, folgte der Einladung der Eheleute Martens und brachte im Gepäck einen arbeitsrechtlichen Kurzvortrag mit, der sich mit der Abgrenzung von "Probearbeitsverhältnissen", "Praktikumsverträgen" und sog. "Einfühlungsverhältnissen" befasste.

Angeregt diskutierten alle Anwesenden aktuelle Themen, die allen Zahntechnikern der Region am Herzen liegen, wie z.B. Praxislabore, Generationswechsel in der Kundenschaft, Abrechnungsfragen, die im Laboralltag aufgetaucht sind u.v.m. und tauschten die gegenseitigen Erfahrungen aus. Schnell ergab sich aus dem Gespräch, ob bestimmte Entwicklungen im eigenen Labor bzw. Kundenkreis ein individuelles Phänomen sind oder ein genereller Trend. Mit der Geschäftsführung der ZIBB konnten Ideen besprochen werden, wie grundsätzlichen Problemen des Zahntechnikerhandwerks vielleicht begegnet werden könnte. Die Antworten der Geschäftsführerin vermittelten einmal einen tieferen Einblick darin, was alles schon gedacht, versucht, erfolgreich umgesetzt oder als aussichtslos ad acta gelegt wurde und mit welchen Projekten die Förderung des Handwerks und die Stärkung der wirtschaftlichen Interessen der Innungsmitglieder zukünftig vorangetrieben werden sollen.

Die Geschäftsführerin nahm neben einer Vielzahl von guten Anregungen und Themen vor allem auch einem authentischen und repräsentativeren Einblick in die tatsächliche Situation der Betriebe mit, denn schließlich ist es das Wichtigste, nicht an den eigentlichen Bedürfnissen der Mitglieder "vorbei zu arbeiten".

Die Zeit verging wie im Flug und nach drei Stunden waren sich die Teilnehmer einig, die Tradition auf jeden Fall zukünftig wieder regelmäßig zu pflegen. Für den nächsten Stammtisch hat sich freundlicherweise bereits Frau Fietz zur Organisation und Ausrichtung bereit erklärt. Er wird voraussichtlich im April 2013 in Leegebruch stattfinden und wir von der Geschäftsführung werden auf jeden Fall wieder mit dabei sein. Sie auch?

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.