(01. September 2015) - Tag der Zahngesundheit mit vielfältigem Angebot

Tag der Zahngesundheit mit vielfältigem Angebot

(18. November 2015) Erfolgreich gestaltete sich auch in diesem Jahr der Tag der Zahngesundheit, der nun schon zum 25. Mal am 25. September stattfand, präsentierten sich doch Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen bundesweit mit Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

So hatten z.B. Charité, Zahnärztekammer und KZV, LAG, Pfaff-Institut Berlin sowie die Zahntechniker-Innung Berlin-Brandenburg zum Abschluss der Woche der Zahngesundheit gemeinsam eine Veranstaltung durchgeführt, die mit einer Kinder-uni auf das Bewusstsein für Zahngesundheit bereits bei jungem Publikum abzielte.

Vorträge z.B. zu den Themen "Woher kommen die Zähne? Wie wachsen sie? Wie bleiben Zähne gesund? Welche Unterschiede zwischen Tier-Zähnen und menschlichen Zähnen gibt es?" wurden von den Schülern ebenso gut besucht wie der Marktplatz Gesundheit, der mit Spiel und Spaß wie der Erkundung des Karies-tunnels, dem gemeinsamen Zähne putzen am Zahnputzbrunnen sowie der Zuckerausstellung spielerisch an das Thema "Zahngesundheit" heranführte.
Am Stand der Zahntechniker-Innung konnten die Kinder beobachten, wie eine Schiene tiefgezogen wurde. Aus einem bunten Angebot an Folien konnte sich jedes Kind eine Farbe auswählen und zuschauen, wie aus dieser ein "cooler" Zahnschutz wurde. Vieler Kinder konnten von ihren Sportarten berichten und manch einem war sogar schon der Sinn und Zweck der Verwendung eines Mundschutzes bekannt.

Auch zahntechnische Innungslabore haben mit vielseitigen Angeboten und Veranstaltungen am Tag der Offenen Tür teilgenommen.

Das Dentallabor Martens GmbH, Oranienburg, hat auch in diesem Jahr wieder seine Pforte für Patienten geöffnet. Dort hat man den Tag der Offenen Tür ganz professionell geplant und in der regionalen Presse, insbesondere dem kostenlos an alle Haushalte verteilten lokalen Blättchen mit einem kurzen Bericht vom geplanten Tag der Offenen Tür alle Anwohner zum Besuch eingeladen. In der Stadt wurden Plakate aufgehängt, die Kunden informiert und aufgefordert, interessierte Patienten in das Labor zu schicken. Die Mühe hat sich gelohnt! Das Dentallabor Martens hatte von Beginn an einen stetigen Strom interessierter Patienten zu Besuch, so viele, dass sie mit manchen Besuchern Gesprächstermine in den folgenden Tagen vereinbaren mussten, um sich für längere Erklärungen ausreichend Zeit zu nehmen. Der ereignisreiche Tag klang dann auch noch heiter und gesellig aus, denn als der Feierabend nahte, war noch immer eine Handvoll von Gästen im Labor, mit denen Familie Martens und die Mitarbeiter des Labors dann spontan auf den gelungenen Tag der Offenen Tür angestoßen haben. Afterwork-Party bei Martens- die Innung meldet sich für das nächste Jahr hiermit schon einmal offiziell an!

Heiko Grasse und sein Team der Zahntechnik Bestensee konnte sich wieder besonders über den Zulauf künftiger Zahntechniker freuen. Den Nachwuchs im Fokus, kamen zwei Kindergartengruppen und eine Schulklasse. Spielerisch, kreativ und forschend wurde den Kindern die "Welt der Zähne" näher gebracht. Mit einem liebevoll gebastelten Tütchen, mit selbsthergestelltem Gipszahn, Zahnbürste und Becher sind die künftigen Jungzahntechniker mit freudigen Augen, gestärkt vom vi-taminreichen und auch süßen Buffet wieder gegangen und zuhause heißt es dann: "War echt super". Aber nicht nur die Kinder fanden es "cool", auch das erwachsene Publikum war begeistert von der Arbeit und dem ausgesprochen freundlichen und offenen Team Bestensee.

Wir freuen uns über das Engagement der genannten Betriebe und möchten bereits jetzt alle Mitgliedsbetriebe dafür werben, sich im nächsten Jahr am "Tag der Offenen Tür" im Zahntechniker-Handwerk zu beteiligen, um auch zukünftig Patienten über die Vielfalt und Wahlmöglichkeiten der zahntechnischen Versorgung aufzuklären und vom Wert eines Qualitätszahnersatzes aus einem deutschen Meisterlabor zu überzeugen.

Unterstützung für Ihren persönlichen "Tag der Zahngesundheit" bieten auch künftig u.a. die Innungen, die "Initiative proDente e.V." sowie das "Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V." mit kostenlosen Aktionspaketen, Pressearbeit und Marketing sowie Marketingartikeln und Werbeflyern.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.